Der vertrauensvolle Beziehungsaufbau zu jedem einzelnen Kind und Jugendlichen
Die Vermittlung von Bildung und die Entwicklung von Lebensbewältigungsstrategien gelingen durch die enge und verlässliche Bildungspartnerschaft, die wir mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen und ihren Eltern bzw. Sorgeberechtigen eingehen.
Mit der in unserem Haus gelebten „Individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung“ orientieren wir uns an der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung, wonach es gelingen muss, Kindern und Jugendlichen im Spannungsfeld zwischen soziokultureller Individualität und gesamtgesellschaftlicher Teilhabe gerecht zu werden.
Unsere pädagogische Grundhaltung basiert auf:
- einem verlässlichen Beziehungsaufbau
- einer verlässlichen Feedback-Kultur
- dem Klassenlehrerprinzip
- überschaubaren Klassengrößen (max. 12 Schüler)
Ein weiterer Baustein, der es Kindern und Jugendlichen ermöglicht, Bildungschancen erfolgreich zu nutzen, besteht in unserer Grundhaltung, das SBBZ Bernhard Galura als zeitlich befristeten Schonraum (Durchgangsschule) zu definieren. Parallel dazu müssen durch eine Vernetzung unseres Hauses mit den allgemeinen Schulen in der Region Rahmenbedingungen geschaffen werden, die eine Rückschulung in den allgemeinen Bereich ermöglichen.