Unterstützung für Kinder und Jugendliche
- bei der Bewältigung von Entwicklungsschwierigkeiten
- bei drohenden Entwicklungsrisiken
- im Lern- und Leistungsbereich
- beim Erwerb sozialer Kompetenzen
- bei der Entwicklung persönlicher Fähigkeiten und Neigungen
- beim Aufbau von sozialen Kontakten
- beim Aufbau der Beziehungsgestaltung
Das SBBZ Bernhard Galura unterrichtet Kinder und Jugendliche mit einem Sonderpädagogischen Bildungsanspruch im Bereich Lernen und/ oder dem Sonderpädagogischen Bildungsanspruch im Bereich emotionale und soziale Entwicklung. Das SBBZ verbindet somit zwei unterschiedliche Sonderschultypen in einer Schulgemeinschaft.
Ziel unserer Arbeit ist es, den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder nachzukommen und persönliche Bildungsangebote in gemeinsamer Verantwortung mit den Eltern, Erziehungs- und Sorgeberechtigten anzubieten. Gemeinsam mit den Eltern, Erziehungs- und Sorgeberechtigten und allen am Wohlergehen des Kindes Beteiligten wollen wir eine Bildungspartnerschaft eingehen, die es uns ermöglicht, die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen nach ihren jeweiligen Bedürfnissen bestmöglich zu fördern.
Grundlage der Beschulung für Kinder und Jugendliche mit dem sonderpädagogischen Bildungsanspruch Lernen:
Ziel unserer Arbeit ist es, Kindern und Jugendlichen Schon- und Lernräume zu bieten, in denen sie Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken gewinnen. Lernschwachen Kindern, die vor Schwierigkeiten und Herausforderungen in ihren eigenen Lernprozessen stehen, soll es ermöglicht werden, in ihrem eigenen Tempo den Anforderungen der Kulturtechniken zu begegnen und kleinschrittig Erfolge zu erzielen. Neben dem Aufbau eines gesunden Selbstvertrauens gilt es, über die eigenen Lern- und Entwicklungsfelder persönliche Fortschritte in der individuellen Bildungsbiografie zu erlangen.
Grundlage dieser Arbeit ist der Bildungsplan der Förderschule.
Grundlage der Beschulung für Kinder und Jugendliche mit dem sonderpädagogischen Bildungsanspruch emotionale und soziale Entwicklung (ESENT):
Ziel unserer Arbeit ist es, die Kinder und Jugendlichen darin zu unterstützen, alternative Handlungsoptionen zu erkennen, zu benennen und zu verinnerlichen. Grundlage hierfür ist das System des wertschätzenden Feedbacks, das es den Kindern und Jugendlichen über konkrete Zielvorgaben ermöglicht, sich auf der Grundlage ihrer Selbst- und Fremdwahrnehmung zu reflektieren. Das tägliche Miteinander wird dadurch für die Kinder und Jugendlichen zu einem Erfahrungsort, der ihnen Möglichkeiten und Grenzen in einem klar definierten Bezugsrahmen bietet. Ziel der Schule für Erziehungshilfe ist die Rückführung ins allgemeine Schulsystem (Durchgangsschule).
Grundlage dieser Arbeit sind die Bildungspläne der Grund- und Werkrealschule auf Basis der Bildungspläne der Schule für Erziehungshilfe. Übergänge in die allgemeinen Schulen werden individuell vorbereitet und begleitet.
In unserem Haus können folgende Abschlüsse erworben werden:
Hauptschulabschluss
Hauptschulabschluss in Kooperation mit der Berufsschule Emmendingen (KOOP/VAB)