Ganztagsbetreuung: Bernhard-Galura-Schule

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Essentiell

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Bernhard-Galura-Schule Herbolzheim
Erhobene Daten

Rechtsgrundlage

Aufbewahrungsdauer

Die Daten werden gelöscht, sobald die Sitzung beendet ist.

Ganztagsbetreuung

Ab 08:35 Uhr beginnt der Unterricht. Unterbrochen werden die Unterrichtssequenzen durch Zeit zum Frühstücken, Bewegungszeit im Klassenzimmer, zum Spielen und für individuelle Rückmeldungen durch die Lehrperson und einer Bewegungspause. Das Mittagsband beginnt mit einem gemeinsamen Mittagessen in Kooperation mit der Zwergenküche. Im Anschluss folgt ein Bewegungsangebot bzw. freies Spiel.

Das Nachmittagsband sieht entweder klassischen Sportunterricht oder SKA (Sozial-Kulturelle-Angebote) vor, die hauptverantwortlich von Lehrpersonen und/oder ehrenamtlichen Mitarbeitern durchgeführt werden. Diese Angebote ergänzen klassische schulische Angebote, um beispielsweise gezielt Übergänge in Vereine bauen zu können.

Nachmittagsangebote

Unsere Nachmittagsangebote wechseln teilweise im neuen Schuljahr. Wir bieten beispielweise folgende Angebote an:

• Schwimmen lernen
  • Alles rund um den Hund
  • Textiles Werken
  • Arbeit in unserem Gemüsebeet
  • Podcasts selber machen

Ein weiterer Baustein unseres Nachmittagsbandes ist "Lernen lernen".

Hier setzen sich die Schüler*innen aktiv mit Strategien auseinander, die sie beim Lernen unterstützen. Von gezielten feinmotorischen Übungen über Konzentrationstrainings bis hin zum Strategienerlernen (wie bspw. Vokabeln verinnerlicht werden) wird hier ein breites und grundlegendes Lernfeld unterbreitet.

Gemeinsames Mittagessen

Das SBBZ Bernhard Galura bietet für alle Schülerinnen, Schüler und betreuende Lehrkräfte aus der schulinternen Küche ein gemeinsames warmes Mittagessen an.

Besonderen Wert legt das SBBZ auf einen ritualisierten Ablauf aus dem Klassenzimmer in den Ess Traum (☺︎) hinein. Neben dem gemeinsamen Händewaschen gehört dazu ein Eindeck- und Abdeckdienst sowie Elemente der gemeinsamen Ruhefindung am Tisch und während der Essensphase.

Kinder erhalten ein kindgerechtes und gesundes Mittagessen. Die Nahrungszubereitung und Lieferung erfolgt durch den Catering-Service "Zwergenküche GmbH" an die vorhandene Ausgabetheke.